Konzeption unserer „Offenen Ganztagsschule“


Einführung:

Die offene Ganztagsgrundschule ist für Eltern und Kinder ein wichtiges Anliegen. Sie verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und stellt für Kinder mehr Bildungsqualität, Chancengleichheit und Kontinuität sicher. Das Mehr an Zeit, dass wir durch die Einrichtung des Ganztagsbereiches mit einem Großteil unserer Kinder verbringen können, bedeutet für uns eine Ausgewogenheit zwischen Lernen, kultureller Bildung, Bewegung, Spiel und Sport und sozialem Lernen.

Die pädagogische Arbeit wird in unserem Ganztagsbereich von der Leiterin der Ganztagsschule, der stellvertretenden Leiterin sowie von 21 weiteren Mitarbeiter/innen geleistet. Die Gruppenleitungen sind Fachkräfte aus dem Bereich der Pädagogik. Darüber hinaus kooperiert der OGS-Bereich mit außerschulischen Partnern und nutzt andere Professionen, um den Kindern ein ganzheitliches Bildungsangebot bieten zu können.

Die enge Eingebundenheit des Ganztagsbetriebs in das gesamte Schulleben ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen. Mitarbeiterinnen, Kollegium und Schulleitung arbeiten in vertrauensvoller Kooperation bei Planung, Durchführung und Evaluation unseres Konzeptes. Die KlassenlehrerInnen und die ErzieherInnen stehen an unserer Schule in einem sehr engen täglichen Austausch. Unser Ganztagsschulkonzept mit seinem Bestreben nach einer inhaltlichen Verzahnung von Vor- und Nachmittag bringt Lehrer und Erzieher zu einem Klassenteam zusammen. Der Klassenraum wird zum Lern- und Spielort und wird ganztägig genutzt. Zusätzlich steht ein breites Angebot an Themenräumen im Vor- sowie im Nachmittag zur Verfügung. Folglich kann die OGS Osningschule jedem Kind einen OGS Platz garantieren.

 

Unser Leitbild

 

In enger Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Kultur, Sport und weiteren außerschulischen Partnern bieten wir unseren Kindern ein ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs- und Förderangebot.

 

Unsere Qualitätsstandards

 

Wir realisieren eine enge Verzahnung zwischen Unterricht am Vormittag und Angeboten am Nachmittag und sorgen dadurch für ein hohes Maß an individueller Förderung und Forderung.

 

Wir bieten unseren Kindern einen klaren, gut strukturierten Tagesablauf und sorgen dadurch für ein hohes Maß an Orientierung und Halt.

 

Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder sich in einer festen Bezugsgruppe aufgehoben
fühlen und feste Ansprechpartner haben.

 

Wir eröffnen unseren Kindern im Rahmen von Projekten vielfältige Lernchancen,
insbesondere im künstlerischen und sportlichen Bereich.

 

Wir fördern die sozialen Kompetenzen unserer Kinder durch breitgefächerte
gemeinsame Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen.

 

Wir bieten unseren Kindern ausreichend Raum zum freien Spiel in offenen
Handlungssituationen.