Herzlich Willkommen!

SMS-Zertifikat-2012.jpg

Februar 2024: Musikalischer Führerschein im vierten Schuljahr

Klicken zum VergrößernDank des Fördervereins der Osningschule war es möglich, dass in diesem Schuljahr alle vierten Klassen am „Musikalischen Führerschein“ teilnehmen durften.

Der „Musikalische Führerschein“, den das Stadttheater Bielefeld für die vierten Klassen veranstaltet, bietet Kindern einen umfangreichen Einblick in die Arbeit eines Orchesters und die klassische Musik.

Den Anfang machte ein Probenbesuch der Osnings bei den Bielefelder Philharmonikern. Hier konnten wir die tägliche Arbeit des Orchesters bei einer Probe im Stadttheater erleben und anschließend ganz viele Fragen stellen, die vom Dirigenten mit Freude und sehr ausgiebig beantwortet wurden.

Klicken zum VergrößernAm 10. Januar 2024 besuchten uns einige MusikerInnen der Bielefelder Philharmoniker, die ihre Holzblasinstrumente vorstellten. Sie spielten die Geschichte von „Barbar, dem kleinen Elefanten“ sowie die Filmmusik von Star Wars und wir konnten schnell feststellen, dass jedes einzelne Instrument einen besonderen Klang hat. Jedes Holzblasinstrument wurde anschaulich vorgestellt und wir konnten den Mitgliedern des Orchesters abermals viele Fragen stellen. Wir erfuhren auf diese Weise unter anderem, warum die Querflöte zur Familie der Holzblasinstrumente gehört, wie sich sehr hohe und sehr tiefe Töne auf den verschiedenen Holzblasinstrumenten anhören und warum die Töne hoch und tief klingen. Wir konnten neben einer Querflöte auch eine Piccoloflöte kennenlernen und erfahren, wie die Töne auf den Instrumenten entstehen.

Klicken zum Vergrößern

Im Januar und Februar fand dann für jede vierte Klasse ein Workshop im Stadttheater statt. Hier wurden wir von einer Musiktheaterpädagogin auf die Familienoper „Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los“ vorbereitet. Zuerst durften wir uns Plätze irgendwo im Zuschauerraum aussuchen und den Bühnenbildnern bei der Arbeit zusehen. Auf dem Weg zu einem der vielen Probenräume, wo wir tolle Spiele gespielt haben, durften wir die Türen der Requisitenräume öffnen und hineinschauen. Besonders lustig und spannend wurde es aber, als wir Theaterkostüme anziehen und Szenen aus der Oper nachspielen durften.

Die Aufführung der Familienoper „Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los“ am 22. Februar 2024 im Stadttheater Bielefeld bildete schließlich den krönenden Abschluss des Projektes.

Die Kinder der vierten Klassen und ihre Musiklehrerin Frau Vollmer sagen dem Förderverein ganz laut „Dankeschön“ für dieses tolle Erlebnis!

25. März - 6. April 2024: Osterferien

9. April 2024: Klassen 4: Fahrradcheck auf Verkehrssicherheit

Uhrzeiten und weitere Termine...

Osningschule Bielefeld