Schulsozialarbeit (nach BuT) an der Osningschule

Klicken zum Vergrößern

Frau Rettig bietet soziale Arbeit an unserer Schule an und gehört als Schulsozialarbeiterin der REGE-mbH mit zum Team der Osningschule.

Ihr Aufgabenfeld umfasst die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Außerdem fördert sie die Sozialkompetenzen unserer Kinder.

Zum „Bildungs- und Teilhabepaket“ (BuT) (https://www.bielefeld.de/de/biju/but/)

- Klassenfahrt, Mittagessen, Lernförderung, Sportverein usw.

- Zum Thema Familie und Schule

Kontakt:

Sie erreichen Frau Rettig zu ihrer offenen Sprechzeit in Raum 016 (gegenüber der Verwaltung):

Dienstag & Mittwoch von 8:00 – 9:30 Uhr
Donnerstag von 13:00 – 15:30 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie Frau Rettig auch telefonisch unter 0176/ 76899526
und per Mail unter sophia.rettig@rege-mbh.de erreichen.

Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase

WhatsApp_Image_2022-06-13_at_16.18.00Frau Hess ist seit 2019 die Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase.
Sie begleitet, unterstützt, fördert und fordert die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen.

Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:

- Kleingruppenförderung mit Schwerpunkten auf den verschiedenen Entwicklungsbereichen wie
- Feinmotorik,
- mathematische Basisfähigkeiten,
- Konzentration,
- Emotionale und Soziale Entwicklung,
- phonologische Bewusstheit,
- …
- Unterstützung von Schüler*innen innerhalb der Klassengemeinschaft,
- Beratung bei Schul- und Erziehungsfragen der Erziehungsberechtigten und
- Diagnostik.

Kontakt:

Bei Fragen können Sie Frau Hess über das Schulsekretariat erreichen:
per Mail: osningschule@bielefeld.de

Sie können die Klassenlehrkraft Ihres Kindes um eine Kontaktaufnahme bitten.

Per Mail erreichen Sie Frau Hess über
maja.hess@osning.schule

Flexible Erzieherische Hilfen an der OGS: Team Leuchtturm

Klicken zum Vergrößern

Das Team LEUCHTTURM bietet sozialpädagogische Förderung an. Die Mitarbeiter:innen unterstützen 15 Kinder in Gruppen- und Einzelförderungen in ihrer individuellen, persönlichen Entwicklung.

Dabei werden auch die Eltern gern in die Arbeit miteinbezogen.Das Angebot wird von Frau Bahra und Herrn Wannke vom AWO-Bezirksverband OWL durchgeführt. Die Finanzierung übernimmt das Amt für Jugend und Familie der Stadt Bielefeld.

Die Kinder werden über einen längeren Zeitraum bei den Herausforderungen von Schule und Alltag begleitet. Sie haben Zeit Dinge zu besprechen, ihre Stärken zu entdecken, Gefühle einzuordnen, Neues auszuprobieren und Fähigkeiten zu erweitern oder einzuüben.

Der Raum von Frau Bahra und Herrn Wannke befindet sich im Anbau zwischen Leseoase und Spieleinsel.

KontaktLeutturm_klein

Dirk Wannke (Dipl. Sozialarbeiter, Systemischer Berater [DGSF]
mail: dirk.wannke@awo-owl.de

Stefanie Bahra (Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin und Beraterin [SG])