Raumkonzept

Unsere Schule verfügt insgesamt über 12 Klassenräume und 10 Räume, die bestimmten Themenbereichen zugeordnet sind. Alle Räume der Schule werden von morgens 8:00 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr durchgängig für unsere pädagogische Arbeit genutzt.

Schwerpunktmäßig lernen, spielen und arbeiten die Kinder in ihren Klassenräumen, die wir zu ansprechenden Ganztagsräumen umgestaltet haben.

Im Laufe des Tages verlassen unsere Kinder aber auch immer wieder die Klassenräume, um sich in den vorbereiteten Lernumgebungen unserer Themenräume aufzuhalten.

So gehen wir mit unseren Kindern regelmäßig in die Leseoase, um in besonderer Atmosphäre zu lesen und Bücher auszuleihen.

Wir besuchen mit unseren Kindern regelmäßig die Spiele-Insel,
um unser Konzept Lernen durch Spielen anzuwenden.

Wir nutzen mit unseren Kindern regelmäßig den PC-Raum, um sie medienpädaggisch zu unterstützen.

Im Untergeschoss steht uns unser Musikraum für musikalische Früherziehung zur Verfügung.

In unserem neuen Kreativraum
können wir mit den Kindern basteln, malen und gestalten.

Sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereiche nutzen wir täglich unsere neu renovierte Sporthalle.

Seit dem Frühjahr 2015 verfügen wir über einen wunderschönen Schulgarten,

in dem die Kinder viel über die Fauna und Flora lernen.

Für die sehr wertvolle sozialpädagogische Arbeit mit unseren Kindern, haben wir unsere pädagogische Insel. Hier können die Kinder unter Anleitung Konflikte besprechen und lösen, oder aber auch nur einmal die Seele baumeln lassen.

Auf unserem großzügig geschnitten, in zwei zwei Ebenen geteilten Schulhof mit viel Grünflächen befinden sich ein großes Klettergerüst, Turnstangen, ein Fußballplatz, ein Basketballkorb, ein Sandkasten und diverse andere Spielgeräte.
Die Kinder haben in den Pausen, Bewegungsstunden und in der Freispielzeit die Möglichkeit unterschiedliche Mototrikfahrzeuge und andere Außenspielsachen auszuleihen.

Seit dem Frühjahr 2015 verfügen wir über einen wunderschönen Schulgarten, in dem die Kiunder viel über die Flora und Fauna lernen.

Neben all den genannten Räumlichkeiten, gibt es noch zwei Speiseräume und eine sehr großzügige Ausgabeküche. Es ist uns sehr wichtig den Kindern eine ausgewogene Ernährung anzubieten und ihre Mahlzeiten in ruhigen, ansprechenden Räumen zu sich nehmen zu können.

Unsere Schule ist ein für unsere Kinder ansprechend gestalteter und ein vielseitig
genutzer Lern- und Lebensraum!!!